Basierend auf den ifo-Umfragen zeigt sich, dass IT-Dienstleister besonders häufig von zuhause aus arbeiten. Im Februar arbeiteten 73,4 Prozent der Beschäftigten zumindest teilweise im Homeoffice, im Vergleich zu 71,7 Prozent im November. Auch in der Unternehmensberatung (70,7) sowie in der Werbung und Marktforschung (55,2) ist das Arbeiten von zuhause aus weit verbreitet. Insgesamt beträgt der Anteil der Beschäftigten, die im Homeoffice tätig sind, rund 25 Prozent in der deutschen Wirtschaft. Laut Jean-Victor Alipour, Experte für Homeoffice beim ifo Institut, hat sich dieser Anteil seit der Aufhebung der Homeofficepflicht Ende März letzten Jahres nicht verändert.
Gastronomie verzeichnet geringe Homeoffice-Quote von 1,6 Prozent
Im Verarbeitenden Gewerbe bieten verschiedene Branchen die Option des Homeoffice an. Insbesondere die Hersteller von Bekleidung ermöglichen es 28,8 Prozent ihrer Beschäftigten, von zuhause aus zu arbeiten, während die Automobilindustrie dies für 27,3 Prozent ihrer Mitarbeiter ermöglicht. Allerdings gibt es auch Tätigkeiten, die sich nicht für das Arbeiten von zuhause aus eignen, wie Alipour betont. In der Gastronomie ist der Anteil der Beschäftigten, die von zuhause arbeiten können, auf 1,6 Prozent gesunken, verglichen mit 2,3 Prozent im November. Ähnlich niedrig sind die Homeoffice-Quoten in der Beherbergungsbranche (2,3 Prozent) und im Holzgewerbe (4,1 Prozent).
Von allen Beschäftigten sind 35,6 Prozent im Dienstleistungssektor zumindest teilweise im Homeoffice tätig. Dieser Prozentsatz ist vergleichsweise hoch und könnte auf die Art der Tätigkeiten in dieser Branche zurückzuführen sein. Im Großhandel und im Verarbeitenden Gewerbe beträgt der Anteil mit knapp 16 Prozent weniger als die Hälfte des Wertes im Dienstleistungssektor.
Seit über einem Jahr arbeiten zahlreiche Arbeitnehmer aufgrund der gesetzlichen Verpflichtung im Homeoffice. Die Digitalisierung hat dadurch einen enormen Schub erhalten, aber es gibt noch viel Raum für weitere Verbesserungen. Im Januar 2021 beschloss die Bund-Länder-Konferenz eine Homeoffice-Pflicht für Unternehmen. Nun stellt sich die Frage, ob das Homeoffice auch nach der Pandemie weiterhin eine feste Größe in der Arbeitswelt sein wird.