Zenner präsentiert auf der E-world energy & water 2023 in Essen seine praxiserprobten Lösungen für die sektorenübergreifende Digitalisierung, Energieeffizienz und Smart City-Lösungen. Im Mittelpunkt steht dabei die IoT-Komplettlösung Element Suite, die eine wirtschaftliche Umsetzung von IoT-Lösungen ermöglicht und damit für neuen Schub sorgt.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Von Metering bis zur Smart City: Digitale Standards im Vormarsch
Die Digitalisierung hat in den Bereichen Klimaschutz und Energieeffizienz eine wichtige Rolle zu spielen. Insbesondere Technologien wie das Internet der Dinge und LoRaWAN bieten hier wirtschaftliche und flexible Lösungen, die in Bereichen wie Metering, Gebäudesektor, Smart Grid und Smart City immer mehr zum Standard werden.
Energieeffizienz im Fokus: Smart Building-Technologien als Lösung
Für den Gebäudesektor ist es von großer Bedeutung, energieeffiziente Lösungen zu finden, um den steigenden Energiebedarf zu reduzieren. Mit der LoRaWAN-basierten Thermostatregelung kann die Heizenergie von öffentlichen Gebäuden intelligent und kosteneffizient eingesetzt werden.
Mit BuildingLink von Zenner wird die Steuerung von Gebäuden und bestimmten Bereichen noch einfacher. Dank der Möglichkeit, die Temperaturen entsprechend dem tatsächlichen Nutzungsgrad anzupassen, wird der Energieverbrauch optimiert, was sich positiv auf die Umwelt und den Geldbeutel auswirkt.
Die Vorteile von Smart Grid-Lösungen: Mehr Transparenz im Energiebereich
Der Wandel zu einer nachhaltigen Energieversorgung erfordert eine umfassende Transformation der Stromnetze und eine enge Zusammenarbeit zwischen den Akteuren. Insbesondere die Einführung von E-Mobility und die Nutzung erneuerbarer Energien stellen hohe Anforderungen an die Infrastruktur und erfordern eine schnelle und zuverlässige Überwachung der Assets.
Element IoT von Zenner nutzt fortschrittliche Sensorik und LoRaWAN, um das Niederspannungsnetz in der Stadt transparent zu machen. Daten werden für die Netzleitstelle des Versorgers aufbereitet und ISMS-konform weitergeleitet, was eine schnelle Reaktion auf ungewöhnliche Betriebszustände ermöglicht und somit Störungen im Niederspannungsnetz vermeidet.
Wie IoT die Smart City mit einer Vielzahl von Optionen bereichert
Eine zukunftsfähige Stadt benötigt eine moderne digitale Infrastruktur, um den Anforderungen der Bürgerinnen und Bürger sowie der Wirtschaft gerecht zu werden. Stadtwerke spielen hierbei eine wichtige Rolle als Dienstleister, die die notwendigen Technologien und Werkzeuge für die Digitalisierung bereitstellen.
Smarte Stadtplanung: Durch die Verwendung von Geodaten und anderen Informationen können Städte effektiver geplant werden. Das bedeutet, dass Ressourcen wie Energie und Wasser optimal genutzt werden, um eine nachhaltige und lebenswerte Stadt zu schaffen.
Hochwasservorhersage per LoRaWAN: Effektiver Schutz für gefährdete Regionen
Durch den Einsatz von IoT-Technologien wie LoRaWAN können Städte und Gemeinden ihre Wasserinfrastruktur besser überwachen und verwalten. Eine bedarfsgerechte und echtzeitorientierte Bereitstellung von Daten über eine solche Plattform ermöglicht es uns, schnell auf Veränderungen in der Wasserqualität oder auf mögliche Hochwasserereignisse zu reagieren.
LoRaWAN-gestützte Pegelstandsüberwachungssysteme sind eine kosteneffektive Möglichkeit, um Überwachungsprozesse zu automatisieren und menschliches Versagen zu minimieren. Dank der schnellen Alarmierung können Notdienste rechtzeitig handeln und Schäden vermeiden.
Modernste Technologie: Die Zenner International Element Suite
Als Standardlösung für skalierbares IoT bietet Element Suite einen vollständig digitalen Datenfluss von der Gerätemontage bis zur finalen Anwendung und ist somit das Werkzeug der Wahl für die Digitalisierung der Smart City, so René Claussen von Zenner.
Die Verbindung von Element Go, Element IoT und Element Apps ermöglicht es Ihnen, Montageprozesse ohne Medienbruch zu digitalisieren. Element Go bietet eine mobile Anwendung, Element IoT eine leistungsstarke Plattform und Element Apps einen Low-Code-App-Baukasten für benutzerdefinierte Visualisierungen.
Die Integration von vorgefertigten Applikationen wie Zenner BuildingLink oder GridLink in die Element Apps Plattform ermöglicht es Unternehmen, IoT-Projekte auf einfache und effiziente Weise zu realisieren. Mit der Unterstützung von Zenner, einem erfahrenen Anbieter von IoT-Lösungen, können Unternehmen sicher sein, dass ihre Projekte erfolgreich umgesetzt werden.
Claussen betont, dass Element Suite eine sektorenübergreifende Digitalisierung ermöglicht, die von Smart Metering bis zur Smart City reicht. Kunden können mit jeder Anwendung beginnen und erfolgreiche Use Cases einfach skalieren und neue hinzufügen.
Die Zukunft der Städte wird zunehmend digitalisiert und vernetzt sein. Zenner zeigt auf der E-world energy & water 2023 in Halle 2, Stand 314, wie sich Städte in Smart Cities verwandeln können.
Messen und Überwachen mit Zenner International: Eine sichere Investition
Als global agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Saarbrücken ist die Zenner International GmbH & Co. KG ein wichtiger Anbieter von Messtechniklösungen auf internationalen Märkten. Mit Niederlassungen in über 60 Ländern und Produktionsstätten in Europa, Asien und den USA ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden weltweit eine hohe Servicequalität zu bieten.
Kunden von Zenner profitieren von einem breiten Angebot an IoT-Technologien, die das Energiemanagement vereinfachen und optimieren.
Seit 2017 bilden die Zenner IoT Solutions GmbH, die Mannheimer Zenner Hessware GmbH und die aktiver EMT GmbH eine Unternehmensgruppe, die auf die Entwicklung von maßgeschneiderten IoT-Anwendungen für Kunden spezialisiert ist.