COACHING4FUTURE: Chancen in technischen Berufen erkunden

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Jugendliche können im Rahmen des Bildungsprogramms COACHING4FUTURE im Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY selbstständig Anwendungen wie 3D-Scans und Robotik ausprobieren und dadurch einen realitätsnahen Einblick in moderne Industrieberufe erhalten.

Große Lücke bei technischen Berufen: Truck steht offen

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Der Fachkräftemonitor der IHKs in Baden-Württemberg zeigt, dass bereits heute ein Mangel an hochqualifizierten Fachkräften in technischen und ingenieurswissenschaftlichen Berufen besteht. Diese Lücke wird in den kommenden Jahren aufgrund des wachsenden Anteils der Bevölkerung im Ruhestand noch größer werden. Um diesem entgegenzuwirken, bietet das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE in Zusammenarbeit mit dem Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY den Schülern praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe. Vom 24. bis 26. Juni 2024 steht der Truck auf dem Schulhof des Windeck-Gymnasiums in Bühl für angemeldete Schulklassen offen.

Entdecke in der Mitmachausstellung deine Karrierechancen in der Industrie 4.0

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 können in der mobilen Mitmachausstellung des Trucks gemeinsam mit den Coaches Marcel Michel und Marco Umstätter erkunden, wie sie durch eine technische Ausbildung oder ein ingenieurswissenschaftliches Studium an wegweisenden Projekten wie nachhaltiger Mobilität oder der Stadt der Zukunft mitwirken können. Dabei werden ihnen beispielhaft Bildungs- und Karrierewege für unterschiedliche Berufsbilder in industriellen Betrieben aufgezeigt.

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Während des Rundgangs durch die Erlebnisausstellung schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, die ein selbst erdachtes Produkt auf den Markt bringen möchten. An fünf Arbeitsstationen, ausgestattet mit Tablets, lernen sie, welche Schritte dafür notwendig sind. Mit Hilfe eines 3D-Scanners erstellen sie zunächst einen digitalen Prototypen, indem sie Objekte einscannen und CAD-Daten erhalten, die am Computer weiterbearbeitet werden können. Anschließend untersuchen sie Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop oder drucken Testobjekte mit einem 3D-Drucker aus.

Hightech-Anwendungen im Erlebnis-Lern-Truck selbstständig ausprobieren

Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Ausstellung erkundet haben, können sie im Truck weitere Hightech-Anwendungen ausprobieren. Mit Hilfe von Augmented Reality (AR) haben sie die Möglichkeit, eine Motorsäge zu warten oder eine digitale Werkerführung mit einer Datenbrille durchzuführen.

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks lernen die Jugendlichen in den Workshops, dass kreatives Denken auch in technischen Berufen unentbehrlich ist. Unter der Anleitung der Coaches entwickeln sie ohne Vorkenntnisse in Informatik mithilfe einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Smartphone-App. Zusätzlich erhalten sie Informationen über Karrierechancen und diverse Möglichkeiten, um in einen technischen Beruf einzusteigen.

COACHING4FUTURE und DISCOVER INDUSTRY bieten den Schülern die Möglichkeit, mit modernen Technologien zu experimentieren und kreativ zu sein.

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